Meerjungfrauen-Saga von Jennifer Donnelly und Disney

Wortwanderin | 11. Februar 2014 | / / / |
Meine Augen leuchten, denn etwas Großes kommt auf uns zu!

Denn Jennifer Donelly, bekannt durch ihre großartigen historischen Romane wie "Die Teerose", begibt sich auf neues Terrain und schreibt mit Disney im Rücken eine Reihe über Meerjungfrauen.


Nachdem Jennifer Donnelly weltweit Erfolge mit ihren historischen Romanen feiern konnte, wollte sie einen neuen Weg beschreiten. Doch nach fünf Büchern mit Setting in der Vergangenheit, saß sie mitten in einem Kreatief fest, so schreibt sie auf ihrem Autorenblog.

Um sich daraus zu befreien und Ideen zu sammeln, besuchte sie ein Museum in dem gerade eine Ausstellung mit den Kleidern Alexander McQueens stattfand. Sie war so inspiriert, dass sich beschloss, das Setting unter Wasser zu verlegen. Und gerade als ihr Plan allmählich Gestalt annahm, bekam sie einen Anruf von ihrem Agenten. Der eröffnete ihr, dass Disney Interesse an einem Projekt mit ihr hatte. Einem mit Meerjungfrauen.

Der Zufall wollte es, dass sich hier zwei Parteien fanden. Disney schickte Donnelly Entwürfe zu Unterwasserstädten, Lebewesen, Umgebung. Wer sich das weiter unten eingebettete Video ansieht, wird einige davon zu Gesicht bekommen. Die Kombination aus der hervoragenden kreativen Arbeit von Disney und Jennifer Donnellys schriftstellerischem Talent gipfelt nun in einer Unterwasser-Saga: Waterfire.


"Deep Blue", das erste Buch der Reihe wird am 6. Mai 2014 erscheinen. Zuerst natürlich nur auf Englisch. Hier eine kleine Inhaltsangabe, frei übersetzt aus dem Originaltext:

Tief unten im Ozean, in einer Welt, die unserer gar nicht unähnlich ist, leben die Meermenschen. Ihre Gemeinschaften sind in den Ozeanen, Seen und Süßwasser-Arealen über den ganzen Globus verstreut. Als Serafina, eine Meerjungfrau des Mittelmeers, am Morgen ihrer Verlobung erwacht, sollte ihre größte Sorge sein, die Liebe des schönen Prinz Mahdi zu gewinnen. Und doch wird sie von seltsamen Träumen heimgesucht, die ihr die Rückkehr einer uralten Bedrohung/bösen Macht vorhersagen. Die dunklen Vorwarnungen werden bestätigt, als der Pfeil eines Attentäter Seras Mutter vergiftet. Nun muss sich Serafina auf die Suche nach dem Gebieter des Attentäters machen und einen Krieg zwischen den Meermenschen verhindern. Nur von ihren düsteren Träumen geleitet, sucht Sera fünf weitere heldenhafte Meerjungfrauen, die verstreut über die sechs Meere leben. Zusammen werden sie sich zu einer unzerstörbaren Schwesternschaft formieren und eine Verschwörung aufdecken, die ihre Welt bedroht.

Nun bin ich seit Disneys "Arielle" hin und weg von Meerjungfrauen, wie wahrscheinlich ganz viele andere Frauen und Mädchen auch. Bisher habe ich aber einen Bogen um Jugendbücher mit dieser Thematik gemacht, da ich einfach zu oft enttäuscht wurde von diesen kitschig-naiven Mädchengeschichten. Ausgewalzt auf die unvermeidbaren Trilogien, obwohl der Plot eigentlich auch in einen Einzelband gepasst hätte. Nein, sowas brauche ich wirklich nicht. Doch Jennifer Donnelly schreibt fantastisch. Sie zieht den Leser in ihre Welt und lässt ihn ein Teil davon werden. Ihre "Teerose" habe ich mit Genuss gelesen und es wird sicher nicht mein letzter Roman von ihr sein. Dass sie nun zusammen mit Disney eine Meerjungfrauen-Saga schreibt, lässt mich aufgeregt hibbeln wie ein kleines Kind. Ich bin ja so gespannt! Und - ooooh - ist das Cover nicht wunderschön?



In diesem Video wird sowohl der Buchtrailer eingebunden, als auch ein kurzes Interview mit der Autorin. Natürlich fehlen auch diverse Entwürfe von Disney selbst nicht. Das Lied im Hintergrund ist übrigens extra für Waterfire geschrieben worden. Einen Verweis auf die Sängerin und den Titel findet ihr am Schluss.

Freut ihr euch auch schon so auf dieses Buch? Würdet ihr es lesen oder könnt ihr damit so gar nichts anfangen?
Wortwanderin

linkwithin