Da ist es nun also!
Nachdem "Silber - Das erste Buch der Träume" von Kerstin Gier wie eine Bombe im Jugendbuchmarkt einschlug, ist inzwischen das Cover zum Nachfolgeband veröffentlicht worden. Hier eine kurze Diskussion darüber.
Nachdem das Cover zu Band 1 mit einem schwarz-weißen Kontrastcover überraschte, ist dieser Band ein absoluter Bruch zum bisherigen Farbschema. Dennoch: Dieses Mintgrün findet man im Buchmarkt nicht so häufig und hebt sich daher wunderbar von der Konkurrenz ab. Wieder wurden etliche kleine Gestaltungselemente genutzt. Schlüssel, Äste, Blumen und...fliegende Spermien?! Was?! Ach nein, das sind wahrscheinlich Feen oder sowas. Die Flügel gehen auf dem Hintergrund leider etwas unter. Genauso wie der eigentliche Titel "Silber", den man eher bewusst suchen muss, statt ihn sofort zu sehen. Hoffen wir, dass die Farben über den PC einfach ein wenig geschluckt wurden und live dann doch viel besser aussehen.
Abgesehen von diesen latent unglücklich gewählten Elementen, ist es natürlich ein ziemlich hübsches Cover.
Verträumt und märchenhaft, passend zur Reihe und daher zum Glück keine Enttäuschung. Mir gefällt auch, dass es nicht so ganz überladen aussieht, wie noch das Cover von Band 1. Es wirkt offener, frischer und konzentriert sich eher aufs Wesentliche (der Tür).
Insgesamt finde ich es gelungen. Es passt wunderbar in die Jugendburchreihe und macht vor allem Lust aufs lesen. Und das ist ja die Hauptsache.
Wie gefällt es euch?
Wortwanderin
Coverdiskussion zu "Silber - Das zweite Buch der Träume"
Coverdiskussion zu "Silber - Das zweite Buch der Träume"
2014-01-15T16:19:00+01:00
Wortwanderin
Diskussion|Jugendbuch|
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)