Lesevorsätze 2014 - Jo, ich schaffe das!

Wortwanderin | 9. Januar 2014 |
Auch ich bin zum Jahreswechsel in mich gegangen und habe überlegt: Was soll/muss sich 2014 lesetechnisch bei mir ändern? Hier sind daher meine...

1. Abbauen!
Ein Problem, das Bücherfans gerne mal heimsucht ist der stetig wachsende Stapel ungelesener Bücher (kurz SUB). Immer wieder kommen neue Bücher hinzu, und man kommt mit dem Lesen kaum hinterher, weil da ja ständig neue, NOCH interessantere Bücher erscheinen. Kurzum: Ich bin schon dabei, meinen SUB abzubauen, kann aber noch eine Schippe drauf legen. Künftig gibt es pro Monat ein SUB-Buch (per Los gewählt), das in den Stapel der zu lesenden Bücher für den jeweiligen Monat wandert.

2. Kaufen!
Als Besitzer eines Büchereiausweises habe ich in den letzten 6 Monaten fast nur Bücher ausgeliehen - aber lediglich zwei oder drei gekauft. Ich möchte nun die, die mir wirklich gut gefallen haben, auch gerne im Regal stehen haben. Daher werde ich überlegt und gezielt die Bücher kaufen, die ich nur äußerst ungern wieder zurück gegeben habe. Oder die, die ich ohnehin schon lange haben wollte. Gekauft habe ich in 2013 nämlich nur sehr wenige Bücher. War ja auch nicht zwingend nötig, bei einem dermaßen großen SUB (50 Bücher habe ich aussortiert, an einem Tag.).

3. Beenden!
Ein paar Bücher habe ich bis zur Mitte gelesen, danach war irgendwie die Luft raus. Ich möchte diese Werke gerne beenden. Damit es mich nicht zu sehr quält, lese ich sie in kleinen Portionen à 10 Seiten am Tag. So dauert es zwar lange, belastet mich aber nicht. Weiterhin will ich die ganzen angefangenen Reihen gerne beenden, sofern der letzte Band bereits erschienen ist. Ich habe ein paar, die ich ständig von vorne beginne, weil ich einfach die Details vergessen habe. Wirklich fertig kriege ich sie dann aber doch irgendwie nicht.

Challenges wie "X Klassiker lesen", "52 Bücher in 52 Wochen" sind nichts für mich. Artet irgendwann in Quläerei und Stress aus. Für mich ist das nicht das Ziel des Lesens. Nachdem ich mehrfach solche Challenges versucht habe, und es immer darin endete, dass ich vor lauter Widerstreben irgendwann gar nicht mehr las, lass ich es inzwischen sein.

Was habt ihr euch für 2014 vorgenommen?

Wortwanderin

linkwithin