The OSCARS - Bookish Edition (1/2)

Wortwanderin | 25. Februar 2014 | / / / / |


Anfang März werden die diesjährigen Oscars vergeben. Zeit, um auch meine persönlichen Buch-Oscars für das Lesejahr 2013 zu vergeben! Der Tag geistert ja schon einige Zeit im Booktuber und Buchblogger-Universum herum. Jetzt gibt es meinen Senf dazu. Wer geht am Ende als strahlender Sieger hervor? Vorhang auf und willkommen zum ersten Teil der Bookish Academy Awards!





Bester männlicher Protagonist
Dieser Oscar geht an den fünfjährigen Jack aus "RAUM" von Emma Donoghue. Für seine überragenden Taten trotz seines jungen Alters und seinen unerschütterlichen Mut, selbst wenn alle Hoffnung zu schwinden scheint. Eine beeindruckende Figur, die das Herz wärmt.


Bester weiblicher Protagonist

Völlig zu Recht sahnt hier Protagonistin Cassie aus Rick Yanceys "The 5th wave" ab. Als Teenager durch eine Welt zu ziehen, die von Aliens nahezu ausgerottet ist, verlangt Mut. Aber dann auch noch nach dem verschollenen Bruder zu suchen, um ihm vor dem Schlimmsten zu bewahren, erfordert ein Löwenherz.


Bester Plot-Twist
Der Oscar für den besten "WAS?!"-Moment darf sich "City of Bones" von Cassandra Clare einstreichen. Die Reaktionen zu diesem Plot-Twist waren alle gleich und auch ich habe vor Schreck beinahe mein Buch fallen lassen.


Bestes Buchcover

Was auch sonst?

Beste männliche Nebenfigur
Das "Wunder einer Winternacht" von Marko Leino hat auch mich beeindruckt. Denn der grantige Tischlermeister Lisakki zeigte uns in diesem kleinen Weihnachtsroman, dass auch er ein Herz hat. Anfangs will man ihn noch verfluchen, doch später entdeckt man seine guten Seiten.


Beste weibliche Nebenfigur
Leslie dürften den Freunden der "Rubinrot"-Trilogie von Kerstin Gier in guter Erinnerung sein, denn die quirlige beste Freundin der Protagonistin ist immer da, wenn man sie braucht. Sie hat ein kluges Köpfchen, besitzt Humor und geht dem Zeitreisegen ihrer Freundin völlig offen und neugierig entgegen.

Kreativste Buchwelt
Ohne Frage geht dieser Oscar an die Dystopie "Grau" von Jasper Fforde. Die schrägen, spannenden und kreativen Ideen des Autors erbauen eine Welt, die den Leser in Staunen versetzt. Hier wird durch Farben geheilt, hier werden Stühle gezählt und hier gibt es Leute, die Angst vor Schwänen haben. Ein Trottel wer glaubt, dass das alles war.

Schreibt mir doch, wem ihr die Awards vergeben würdet :) Bis zum nächsten Teil!
Wortwanderin

©HarperCollins

linkwithin