[Lesejahr 2013] Die Tops des Jahres

Wortwanderin | 2. Januar 2014 | / / / / |
Hallo miteinander!

Hoffentlich seid ihr gut ins neue Jahr gerutscht und geht mit neuer Energie in 2014.
Jahreswechsel sind unter Bloggern ja immer besonders interessant, da jeder seine persönlichen Rückblicke postet. Sozusagen eine kleine Tour durchs Lesejahr. Hier mag ich natürlich nicht fehlen, denn im Jahr 2013 habe ich tatsächlich 43 Bücher gelese (wenn auch ein paar abgebrochen).

Der ein oder andere wird jetzt lachen, weil es ihm so wenig erscheint und sicher gibt es da draußen Leseratten, die das dreifache wegputzen. Jedoch habe ich noch nie so viele Bücher in einem Jahr gelesen und da natürlich auch ein paar sehr gute mit dabei waren, kommen jetzt...

Meine Top 5 des Lesejahres 2013

5. Platz
Robin Jarvis - Zwischenspiel (Dancing Jax #2)
Die Trilogie um das verfluchte Märchenbuch, dem die ganze Welt verfällt geht in die zweite Runde und erschüttert durch Brutalität und Grauen. Das Zwischenspiel hielt mich durch seinen guten Plot gefangen, begeisterte durch Einfallsreichtum und angenehme Charaktere. War sogar noch besser als der erste Teil. Ich liebe diese Reihe!


4. Platz
Emma Donoghue - RAUM
Der erschütternde Roman um eine Frau, die mit ihrem Sohn gefangen in einem Schuppen lebt. Ihren Peiniger als steten Gast und keine Hoffnung auf Flucht. Bis zu diesem einen Tag... RAUM hat mich durch seine bedrückende, und doch positive Atmosphäre gefangen. Ein Buch, das mich verändert zurück gelassen und das mein Herz tief bewegt hat. Stellenweise hielt ich wirklich die Luft an und wollte noch schneller lesen. Sehr empfehlenswert und zu Recht so erfolgreich.

3. Platz
Jasper Fforde - Grau (Shades of Grey #1)
Fforde ist berühmt für seine schrägen, kreativen Welten und auch hier enttäuscht er nicht. In einer Welt in der Farbsehen über den gesellschaftlichen Stand entscheidet, schlagen sich zwei stille Revoluzzer durch um eine Verschwörung aufzudecken. Ultra komisch, super einfallsreich und mal eine andere Art Dystopie. Las sich herrlich erfrischend und macht große Lust auf mehr. Ich warte gespannt auf Teil 2.


2. Platz
Rick Yancey - The 5th wave
Die bis dato noch nicht auf Deutsch erhältliche Dystopie schlug in Bloggerkreisen ein wie eine Bombe. Die düstere Zukunftsgeschichte um eine Alieninvasion startet mit einem beeindruckenden ersten Teil, der sich vor allem mit der Frage "Wem kannst du noch trauen?" beschäftigt. Erschütternd, packend. Ein echtes Highlight zum Ende meines Lesejahres. Bin gespannt, wie hier dann die deutsche Fassung ankommt.

1. Platz
Kiera Cass - The Elite
Weil ich die Trilogie auf Englisch lese, war die Elite schon im Frühsommer dran. Und war das Buch toll! Man bekommt, wonach es aussieht. Kitsch, Drama, Mädchengezicke und pubertären Herzschmerz. Aber liebreizend verpackt und mit einer starken Protagonistin.
Ich hatte großen Spaß beim Lesen und fühlte mich rundum wunderbar unterhalten. In mir steckt eben doch eine kleine Prinzessin, die sich von dieser Trilogie angesprochen fühlt. Teil 3 kann kommen!


Puh...das war schwer. Ein paar tolle Bücher musste ich leider aus dem Ranking werfen (Robocalypse, Die Insel der besonderen Kinder...) und ein paar habe ich gar nicht erst aufgezählt, weil die durch ihre Größe sowieso alles überstrahlen (Panem, Rubinrot). Mit der abschließenden Liste bin ich nun zufrieden. Damit kann ich leben und bereite mich mental mal auf die unschönen Seiten des Lesejahres vor.

Ja, ihr habt richtig geraten. Wo eine Top 5 ist, gibt es auch eine Flop 5. Doch mehr dazu später...

Eure Wortwanderin

linkwithin