Monatsrückblick Oktober 2013

Es ist schon wieder soweit. Der Oktober ist ja geradezu vorbeigerauscht. Jetzt wird es so richtig knackig kalt draußen und die Lesemonate sind geprägt von dampfenden Teetassen, wärmenden Decken und gemütlichem Schmökern auf der heimischen Couch. Bevor wir uns aber einkuscheln, gibt's hier noch schnell meinen Monatsrückblick mit Minireview.

S. J. Watson - Ich. darf. nicht. schlafen.

Ein Buch, das mich sehr gefesselt hat. Teilweise wusste ich selbst nicht mehr, wer hier nun die Wahrheit erzählt und wem zu trauen ist. Watson beherrscht es meisterhaft, das Lesetempo durch aufkommende Spannung zu erhöhen, bis man sich wünscht, man könnte über die Seiten fliegen. Die Geschichte hat mich in jeder Hinsicht überzeugt und so wurde dieser Debüt-Thriller zu einem der Lesehighlights in diesem Jahr. Die komplette Rezi dazu findet ihr HIER.


Emma Donoghue - RAUM

Oh Mann, dazu noch was zu sagen, fällt schwer. Ein tief bewegendes Buch, das mich in vielerlei Hinsicht mitgenommen und berührt hat. Es war unangenehm, sperrig, langatmig, schlicht thematisch unschön. Aber die Umsetzung ist so warmherzig und liebevoll, dass man die ganze Zeit hätte weinen können. Ich bin von der leisen Stärke dieses Romans wirklich begeistert. Ein unglaublich wertvolles Buch, das ich nur weiterempfehlen kann. Die komplette Rezi dazu findet ihr HIER.



Colleen Gleason - Bleicher Morgen (Das Buch der Vampire #1)

Zwischendurch mal ein Vampirroman ohne muskelbepackte, überragend bestückte Beißer. Die Mischung aus Stolz und Vorurteil und Buffy war ein Re-Read für mich um die Pentalogie endlich mal anzugehen. Im zweiten Anlauf entdeckte ich einige Facetten, die ich lieber mochte, als beim ersten Lesen. Der ironische Humor, die latent witzige Verzweiflung und charismatische Figuren machten mir Spaß. Jetzt freue ich mich auf Band 2 und bin schon sehr gespannt, wie es nach diesem Ende weitergeht. Dieses Ende...


Jane Green - The Other Woman / Bis dass sie uns scheidet

Mein persönlicher Monatsflop. Ich habe mich nach sage und schreibe zwei Monaten endlich bis zum Ende gequält. Aber wirklich gut ist es auch da leider nicht geworden. Selten so furchtbar nervtötende Charaktere erlebt. Eigentlich wollte man sie die ganze Zeit einfach nur anbrüllen. Ich bin froh, dass das Elend nun vorbei ist und das Buch einen neuen Besitzer finden kan. Die komplette Rezi über dieses Grauen zwischen Buchdeckeln findet ihr HIER.



Suzanne Collins - Gefährliche Liebe (Die Tribute von Panem #2)

Dazu muss man nun wirklich nix mehr sagen. Ich habe es nun endlich auch gelesen und bin ich eineinhalb Tagen regelrecht durchgepflügt. Ich konnte es nicht weglegen. Es war so dermaßen spannend, so gut, so bewegend! Irgendwie nimmt mich dieser gesellschaftliche Aufstand total mit, ich hab auf den ersten hundert Seiten schon Tränchen vergossen. Und jetzt muss ich noch viel zu viele Tage bis zum Filmstart warten. Gna!




Der aufmerksame Leser wird sich fragen, wo Immensee von Theodor Storm abgeblieben ist. Nun, der ist noch auf meinem Monats-SUB und wird mit in den November genommen. Da die Sprache doch etwas getragener ist und ich aktuell gar keine Ruhe für so viel Konzentration hatte, werde ich das Büchlein einfach etwas später lesen. Und die anstehende Leserunde meines Lovelybooks-Gewinn erfordert auch etwas mehr Zeit und intensivere Bearbeitung, daher kommt im November ein so dünnes Buch wie Immensee gerade Recht. 

Was habt ihr gelesen?
Wortwanderin

linkwithin