Ransom Riggs - Die Insel der besonderen Kinder

Wortwanderin | 10. September 2013 | / / / / |
Nachdem ich mich endlich dazu bewegt habe, mir den eigentlich schon überfälligen Bibliotheksausweis zu besorgen, durchpflüge ich aktuell die Frankfurter Büchereien nach allem, was ich schon lange lesen wollte.
"Die Insel der besonderen Kinder" von Ransom Riggs ist eines dieser Bücher. Als ich es im Regal stehen sah, habe ich es förmlich an mich gerissen :D

Buchdaten

Titel: Die Insel der besonderen Kinder (Miss Peregrine #1*)
Autor: Ransom Riggs
Originaltitel: Mrs Peregrine's home for peculiar children
Verlag: Knaur, PAN
Preis: 9,99€ (TB) | 16,99€ (gebundene Ausgabe) | 9,99€ (Kindle Edition)
Seitenzahl: 416 Seiten

* Band 2 "Hollow City" ist in englischer Sprache für Januar 2014 angekündigt. Deutsche Veröffentlichung bisher nicht geplant. Infos dazu HIER.



Inhalt
 
Protagonist Jacob ist 16 Jahre alt und lebt zusammen mit seinen Eltern und seinem Großvater Abraham. Opa Abraham erzählt Jacob seit dessen Kindertagen immer wieder Geschichten aus der Zeit seiner Kindheit. Diese Geschichten sind unglaublich, werden von ihm aber mit seltsamen Fotografien "belegt". In jungen Jahren stellt Jacob den Wahrheitsgehalt dieser Geschichten natürlich nicht in Frage, doch mit zunehmendem Alter distanziert er sich immer mehr von seinem Opa und dessen seltsamen Geschichten. Abraham allerdings scheint nach wie vor felsenfest davon überzeugt zu sein, dass es Monster gibt, die ihn verfolgen und töten wollen. Jacob und seine Eltern halten diese Ängste für die Folgen des hohen Alters von Opa Abraham. Als Opa Abraham eines Tages wieder einen Angstanfall zu haben scheint, fährt Jacob zu ihm um nach dem Rechten zu sehen. Dabei findet er seinen Opa schwer verwundet in der Nähe eines Waldstücks und kann gerade noch sehen, wie eine widerliche Kreatur in der Dunkelheit der Bäume verschwindet. Bevor Opa Abraham schließlich stirbt, gibt er Jacob eine Aufgabe in Form eines Rätsels auf. Jacob macht sich auf, das Geheimnis zu lüften und was er herausfindet, gibt seinem Leben eine völlig neue Dimension.

Leseeindrücke

Die Aufmachung des Buches ist das erste, was positiv ins Auge fällt. Nicht nur auf dem Cover erblicken wir ein regelrecht gruseliges Foto, sondern auch im Innenteil ist die Geschichte immer wieder begleitend mit alten Fotografien gespickt. Diese sind vom Autor mühevoll zusammengetragen und bis auf wenige Nachbearbeitungen weitestgehend echt. Beim Durchblättern entsteht so der Eindruck, hier handele es sich um eine Horrorstory. Zugegeben, die erste Hälfte ist auch noch ein wenig gruselig. Man weiß nicht genau, was Sache ist und sieht immer wieder diese unnormalen Bilder. Das erzeugt aber große Spannung und man wünscht sich, man könne einfach noch schneller lesen. 

Die Entwicklung der Figur Jacob über das Buch hinweg ist wirklich gut gelungen und glaubhaft. Auch die sympathischen anderen Charaktere, sind so greifbar schön, dass man am liebsten ins Buch hüpfen würde. Die Beschreibung des Umfelds sind bildhaft, aber nicht ausufernd. Ich hatte nie Probleme, mir ein genaues Bild des Settings zu machen.

Ransom Riggs schreibt flüssig und mit einem angenehmen Tempo. Sein Stil gefällt auch zahlreichen Erwachsenen, auch wenn das empfohlene Lesealter bei 14-16 Jahren liegt. Persönlich empfinde ich dieses Buch als frei von einer Alternsempfehlung, ledier erwartet man bei der Angabe des Verlags ein Buch für eher jugendliche Leser. Das ist es aber nicht ausschließlich. Hier wird wirklich jeder gut unterhalten.

Der Autor versorgt uns mit ein paar überraschenden Plot Twists, die der Geschichte gerade am Ende noch eine extra Portion Würze verleihen. Im Grunde lebt dieses Buch von zwei ausschlaggebenden Emotionen. Spannung in der ersten Hälfte und Verbundenheit in der zweiten. Hat man erst einmal mit Jacob herausgefunden, welches Geheimnis sich um diese besonderen Kinder rankt, da schließt man sie auch sofort ins Herz.

Fazit

Für mich was "Die Insel der besonderen Kinder" ein hochspannender, wundervoller Lesegenuss. Ich bin komplett in die Geschichte abgetaucht, war erstaunt, gefesselt und begeistert. Die Verbindung von echten Fotos mit mysteriöser Geschichte hat super funktioniert und so war dieses Buch erfrischend anders und an vielen Stellen auch innovativ. Ich vergebe 5 von 5 Melonen!

linkwithin