Kindle Unlimited in Deutschland gestartet

Wortwanderin | 7. Oktober 2014 | |
Heute ist ein guter Tag für alle Freunde des elektronischen Buchs. Denn heute schickt Amazon sein neues Bezugsmodell  ins Rennen um den stetig wachsenden eBook Markt. Das Baby heißt Kindle Unlimited und funktioniert wie eine Leihbücherei.

Jeder Nutzer, der einen Kindle besitzt oder auf seinem Endgerät die Kindle-App installiert hat, kann den neuen Service nun 30 Tage lang gratis testen. Danach schlägt das Leihvergnügen mit einem Preis von 9,99€ zu Buche. Im aktuellen Bestand befinden sich nach amazons Angaben bereits 650.000 Bücher. Und dabei wird es nicht bleiben.

Wie in einer gewöhnlichen Bücherei gibt es natürlich auch ein Leihmaximum. Amazon setzt dieses auf zehn ausgeliehene eBooks fest, die auf insgesamt sechs unterschiedlichen Geräten/Apps gelesen werden können. Will man ein weiteres eBook herunterladen, muss man erst eines zurück geben. Wie das genau funktioniert, könnt ihr dem Kindle Unlimited Hilfe und Kundenservice entnehmen. Theoretisch ist es nun also möglich, mehrere Bücher einfach zu behalten und nur einen Teil der zehn Bücher immer wieder gegen neue auszutauschen. Oder man lädt sie sich einfach nochmal runter. Ein Leihmaximum pro Buch gibt es nämlich nicht.

Gerade Bücherwürmer, die gerne im Self-Publisher Bereich lesen werden hiermit ihre Freude haben. Andere sehen vielleicht die ideale Bücherei darin, wenn die eigene Stadtbücherei nicht so gut bestückt ist. Perfekt ist Kindle Unlimited auch für Vorableser, die das gedruckte Buch erst kaufen, wenn ihnen das günstigere eBook gefallen hat. Oder all jene mit schmalem Geldbeutel, Buch-nicht-mitschleppen-Wollern, Viel-Lesern, Platzsparern, Familienmanagern, die unterschiedliche Lesetypen bedienen müssen. Für den Nutzer ist dieses Leihmodell eins: Praktisch.

Inwiefern es den eBook-Markt voran treiben wird, wird sich in den nächsten Monaten und Jahren zeigen. Inzwischen ist klar, dass sich eBook und gedrucktes Buch nicht gegenseitig ausstechen wollen, sondern durchaus auch koexisitieren können. Wir dürfen gespannt sein.

linkwithin