Fragebogen für Bücherwürmer

Wortwanderin | 23. Mai 2013 | |
Gebunden oder Taschenbuch?
Schwer zu sagen. TB ist in der Handtasche einfach angenehemer. Gebundene Ausgaben finde ich dafür im Regal deutlich schöner. Es hat alles sein Für und Wider.

Amazon oder Buchhandel? 
Amazon, wenn ich weiß, was ich will. Zum Stöbern liebe ich aber den Besuch im Buchhandel. Dort mache ich Fotos von Büchern, die mich interessieren und schaue später zu Hause nach, ob ich im Web Reviews dazu finden kann. 

Lesezeichen oder Eselsohr? 
Eselsohren empfinde ich als regelreche Buchmisshandlung. Deswegen nur Lesezeichen! 

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet? 
Ich sortiere nach Autor. Eine thematische Sortierung konnte ich zumindest ansatzweise umsetzsen. 

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Wenn es mir nun so gar nicht gefallen hat, kommt es in einen der öffentlichen Bücherschränke, die es in Frankfurt so zahlreich gibt. Ist besser als wegwerfen. Bücher zu verkaufen hatte ich mir auch überlegt, aber was man da so an Geld bekommt lohnt den Aufwand auch nicht wirklich. 

Kurzgeschichte oder Roman? 
Kurzgeschichten mochte ich noch nie. Da hat man sich gerade erst reingefunden und dann ist es schon wieder vorbei. Für mich nicht der Sinn des Leseerlebnisses.

Harry Potter oder Lemony Snicket?
Harry Potter natürlich. Lemony Snicket ist mir mehrfach begegnet, konnte mich aber nie so begeistern, dass ich ernstes Interesse an der Lektüre gehabt hätte.

Kaufen oder gebraucht?
Ich kauf gebraucht :D Nur Bücher, bei denen ich wirklich Wert auf die einwandfreie Optik lege kaufe ich neu. 

Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern? 
Am liebsten auf Empfehlung oder Stöbern. Rezensionen lese ich sowieso immer. Bestsellerlisten beinhaltet oft Werke, die mich nicht interessieren. Da kann ich also keine Begeisterung für aufbringen.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Cliffhanger sind nur bei Serien okay. Ansonsten bitte ein geschlossenes Ende. 

Morgens, mittags oder nachts lesen? 
Am liebsten Abends oder Nachmittags. Dunklere Stunden sind viel gemütlicher. 

Lieblingsbuch des vergangenen Jahres? 
Robin Jarvis - Dancing Jax #1 Der Auftakt 

Welches Buch liest du gegenwärtig?
Catherina Jinks - Mit Zähnen und Klauen
Justin Cronin - The passage (dt. Der Übergang)

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Die Liebenden von Leningrad ist ein ganz heißer Kandidat.

linkwithin