Jo Watson - After the Rain (Twisted Fate #1)

Wortwanderin | 8. Oktober 2014 | / / / |
Eines Tages überkam mich der Drang, doch mal wieder etwas Contemporary Romance zu lesen. Leicht verdauliche Lektüre für die vielen Bahnfahrten. Ein Fast-Neuling auf diesem Gebiet, durchwühlte ich die Top 100 englischsprachigen Gratis eBooks bei Amazon - und wurde fündig. Da lachte mich dieses schlichte, aber bunte Cover an und ich griff zu. Meine Erfahrungen mit After the Rain von Jo Watson findet ihr hier.

ESO-TANTE TRIFFT BUSINESSMAN

Stormy-Rain ist anders. Sie glaubt an Tarot, Chakras, Aliens und die Kraft der Steine. Marcus ist ganz Geschäftsmann. Organisiert, zielstrebig, von der Arbeit verschluckt. Auf dem Weg zur Hochzeit der Verwandtschaft kreuzen sich ihre Wege das erste Mal. Und es kommt, wie es kommen muss: Sie können sich nicht ausstehen. Stormy bezeichnet Marcus als verkrampft, er hält sie für eine esoterische Vollzeit-Irre. Als das Flugzeug der beiden ungeplant zwischenlanden muss, zieht das Schicksal alle Register und stürzt sie von einer Misere in die nächste. Mit romantischen Folgen...

EIN START MIT HINDERNISSEN

Stormy-Rain hatte es nicht leicht im Leben. Ihre verkorksten Eltern trennten sich und ihre Mutter tingelte von Mann zu Mann. Lediglich eine Beziehung hinterließ bleibenden Eindruck - und eine Familie im Herzen. Lilly, Stormys "Schwester", heiratet in Prag. Dazu soll Stormy einfliegen, an der Seite von Marcus, dem Cousin und Trauzeugen ihres Zukünftigen. Schon die erste Begegnung verläuft alles andere als rosig, denn hier treffen Feuer und Eis aufeinander. Während Stormy konsequent in ihrer eigenen Welt lebt, steht Marcus mitten im Leben. Mit Frauen wie dieser bunthaarigen Elfe kann er nichts anfangen. Sie verwendet Redensarten falsch, kleidet sich wie ein elender Hippie und nimmt doch bestimmt den ganzen Tag Drogen. Und jetzt muss er auch noch mit dieser Person nach Prag fliegen. Stunde um Stunde in einem Flugzeug, mit keiner Möglichkeit zur Flucht. Marcus ist völlig entnervt.

Ich war es Anfangs auch, denn Stormy erschien mir mindestens genauso anstrengend wie ihm. Mit dem Kopf in den Wolken taumelt sich durch das, was sich Realität nennt und verbreitet den Eindruck, sie sei hier ohnehin falsch. Auseinandersetzungen begegnet sich mit Bockigkeit oder winkt ab. Und dann dieses ganze Chakra-Eso-Geblubber. Ich fühlte mit Marcus. Im weiteren Verlauf des Buches ging es mir aber wie ihm, ich freundete mich mit Stormy an. Gut, ich war nicht ganz so hingerissen wie er, aber zunehmend erkannte ich, warum sie in seinen Augen so besonders wurde. Jo Watson hat beide Charaktere wunderbar ausgearbeitet. Marcus und Stormy sind sympathisch, abgerundet und agieren nach ihren Verhältnissen absolut logisch. Ich mochte sie.

AUFGEBLÜHT MITTEN INS HERZ
Der Plot verläuft entlang eines klaren roten Fadens. Während sich beide Protagonisten dem nächsten Schicksalsschlag stellen müssen, erfährt man durch Rückblicke immer wieder ein bißchen aus ihrer Vergangenheit. Erkennt, wo ihre Gemeinsamkeiten liegen und versteht zunehmends, warum sie so handeln und denken. Voran schreitet die Geschichte und die Lovestory immer in kleinen Etappen, denn wir begleiten Stormy und Marcus auf ihrer Odyssey nach Prag. Hier eine lange Autofahrt, da ein Hotel, dort ein Strand. Das Schicksal kommt hin und wieder selbst zu Wort und lenkt unsere beiden Helden wie auf einem Spielbrett zum Ziel.

Dabei schmunzelt man, lacht, kann es nicht fassen, fiebert und trauert mit. Denn Watson gelingt es, dass man die Charaktere ins Herz schließt und ihnen wünscht, dass sie endlich zueinander finden. Einen Wehrmutstropfen gibt es dennoch: Hier wird zuviel wiederholt. Immer wieder wird beschrieben, wie wundervoll, ätherisch, anbetungswürdig und ungewöhnlich Stormy doch ist. Wie makellos ihre Haut, bla, blubb... Leider ein Punkt, der sich bis zum Ende hin durchzieht. Ansonsten habe ich After the Rain allerdings sehr genossen.

FAZIT

Jo Watson überzeugt mit einer humorvollen Schreibe, süßen Ideen und einem Händchen für liebenswerte Charaktere. After the Rain macht von der ersten Seite an Spaß und ist mit kleinen Abstrichen durchweg ein kurzweiliges Lesevergnügen. Für mich ein idealer Wiedereinstieg in das Genre der Contemporary Romance. Dafür gibt es 4 von 5 Blättern und eine klare Empfehlung.





Titel: After the Rain (Twisted Fate #1)
Autor: Jo Watson
Sprache: Englisch
Genre: Contemporary Romance, New Romance
Verlag: Jo Watson
Seiten: ca. 257
Preis: 3,17€ (Kindle Edition) | GRATIS (Kindle Unlimited) | bisher nur als eBook erhältlich


linkwithin