Monatsrückblick April 2014

An jedem Monatsende wundere ich mich, wie schnell das schon wieder alles ging. Lesetechnisch war dies ein durchwachsener April für mich, denn ich hatte eine beachtliche Leseflaute zum Monatsende hin. Daher habe ich nicht alles geschafft, was ich ursprünglich lesen wollte. Hier mein knackiger Rückblick.




Carlton Mellick III - Fantastic Orgy

Beinhaltet einige teils sehr interessante Kurzgeschichten aus dem Genre der Bizarro Fiction. Ungewollt sozialkritisch und deutlich besser, als man ihm zutraut. Zum Entsetzen von Herrn Wortwanderer habe ich das Buch gerne gelesen und auf Goodreads mit 4 Sternen bewertet.




David Levithan - Letztendlich sind wir dem Universum egal

Ein wunderbares Buch über die Liebe. Es bietet so viel Gesprächsstoff für Diskussionen und Analysen, dass man sich am liebsten nur noch darüber unterhalten würde. Eine leise, warmherzige Geschichte mit vielen Weisheiten zum Markieren und immer wieder lesen. Ich habe ihm auf Goodreads natürlich 5 Sterne gegeben und zähle dieses Buch als mein Lesehighlight im April. HIER meine Rezension.




Marissa Meyer - Wie Blut so rot (Luna Chroniken #2)

Leider nicht so gut wie "Wie Monde so silbern", was vor allem an der nervigen Insta-Love Geschichte von Scarlet und Wolf lag. Die sind generell nicht so charmant und witzig wie die Figuren aus dem ersten Teil. Daher habe ich mich nur auf die Szenen mit Cinder so wirklich gefreut. Insgesamt fand ich es aber okay und mag auch diesen übergreifenden Plot sehr gerne. Von mir 3 Sterne auf Goodreads.




Anne Delaflotte - Mathilde und der Duft der Bücher

Angeblich mit "französischer Leichtigkeit" gesegnet, mutiert dieser Roman innerhalb weniger Seiten zum totalen Langweiler. Die Protagonistin ist eine Schlaftablette, der Plot besitzt keinen Spannungsbogen und wenn nicht gerade mal wieder Einer ein Baguette vorbeibringt, gibt's detaillierte Beschreibungen des Buchbinderhandwerks. Dafür nur 2 Sterne auf Goodreads von mir und HIER meine Rezension.




V.E. Schwab - Vicious (Vicious #1)

Mal was ganz anderes im Berech der Superheldenbösewichte! Irgendwie comicmäßig und dann doch wieder nicht. Super spannend, intelligent und abgrundtief böse. Schwabs erster Roman für Erwachsene war eine echte Überraschung. Was für ein Aufbau, was für ein einfacher und doch so packender Plot. Meine Rezension folgt bald, von mir an dieser Stelle schon mal eine Empfehlung und 4 Sterne auf Goodreads.


Nicht geschafft habe ich den dritten Teil aus dem "Buch der Vampire" von Colleen Gleason. Das Buch wandert damit geradewegs in den SUB für Mai. Und auch "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking ist nicht fertig geworden. Hier habe ich etwa die Hälfte durch, muss aber sagen, dass mir das Buch ziemlich schwer fällt. Irgendwie hatte ich mir das spannender vorgestellt, tatsächlich sind mir aber ein paar Mal die Augen dabei zugefallen. Sorry, Stephen, Physik ist halt einfach eine dröge Sache, egal wie cool du schreibst.

Wortwanderin

linkwithin