Neu im Regal #2

Wortwanderin | 8. April 2014 | / / / / |


Ich habe Neuzugänge und ich habe gar nichts dafür bezahlt! Muaha. In ganz Frankfurt findet man nämlich sogenannte Offene Bücherschränke. Sie funktionieren wie eine Art Tauschregal für gebrauchte Bücher. Jeder darf hier Bücher reinstellen oder rausnehmen, wie er mag. Leider werden sie gerne zum Loswerden von Omas Uralt-Büchern benutzt, aber manchmal sind tatsächlich ein paar gute Schmöker zu finden. Ich hatte endlich mal wieder Glück und habe ein paar Klassiker (alt und modern) adoptiert.




Justine von Marquis de Sade wollte ich schon eine ganze Weile lesen. Jetzt, wo ich es endlich habe, verschiebe ich das Lesen aus reiner Panik. Denn die Seiten sind komplett  in eng stehendem Fließtext bedruckt. Keine Absätze, nix. Einfach gerade durch. Da fühlen sich 50 Seiten an wie 200. Also in Etappen lesen. Und wo wir schon bei Leid & Lust sind, habe ich dann gleich noch mal Die Marquise von O von Heinrich von Kleist mitgenommen. Dazu weiß ich tatsächlich gar nichts und frage mich, ob es in irgendeiner Verbindung zur Geschichte der O von Pauline Réage steht. Das fand ich nämlich sehr beeindruckend.

Ich spiele mit dem Gedanken, zu Justine eine Art Leseticker zu machen. Sprich kurze Erläuterungen zu meinem Leseerlebnis, und meinen Ansichten zum Buch zu posten. Besteht da Interesse dran, das sozusagen gemeinsam zu erleben?

Unten am Fluss von Richard Adams habe ich bereits auf Englisch, aber es hat mich nicht wirklich erreicht. Vielleicht liegt es an der Sprachbarriere, obwohl mein Englisch gut ist. Mal sehen, ob es mich auf Deutsch doch noch kriegt. Eigentlich ist das ja eine tief berührende, wertvolle Erzählung.

Death of a salesman von Arthur Miller haben wir im Englisch LK als Verfilmung gesehen. Ich erinnere mich an so gut wie gar nichts mehr und nutze jetzt die Gelegenheit, dieses Werk erneut zu genießen. Das Gleiche gilt auch für Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt. Da war ich mit der Schule sogar im Theater. Auch wenn ich nicht mehr alles zusammenkriege, habe ich diese Komödie in guter Erinnerung. Ich freu mich dauf!

Mir geht es gut mit meinen fünf Neuen. Hihi. 
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Büchern? Schon welche davon gelesen?

Wortwanderin

linkwithin