Gibt es Situationen, in denen du nicht lesen kannst?

Wortwanderin | 28. April 2014 | |
http://www.libromanie.de

Ich kann nicht im Auto lesen, wobei es im Bus schon wieder funktioniert. Außerdem kann ich micht nicht aufs Lesen konzentrieren, wenn meine Gedanken ganz woanders kreisen. Auch wenn Lesen entspannt, ein bißchen Fokus brauche ich schon.

Ganz schlimm ist es aber, wenn direkt neben mir ein Gespräch stattfindet. Man kann seine Ohren nunmal nicht abstellen, und auch wenn man ich mich bemühe nicht hinzuhören, achte ich unbewusst doch auf das Gesagte. Da kann es schon mal passieren, dass ich zig Seiten lese, ohne wirklich auf den Inhalt zu achten. Vergebene Liebesmüh'.

Das sind dann die Momente in denen ich mir Kabinen für Leute wünsche, die gerade echt keinen Lärm gebrauchen können. Ist das nicht ätzend, wenn nebendran einer rumpalavert oder das letzte Date haarklein mit der Freundin zerlegt? Irgendwann steigt dann eine Schulklasse ein, die irrsinnigerweise noch Energie für zehn hat (wie geht das?) und ich gebe endgültig auf.

Es gibt Städte mit Bahnwaggons nur für Frauen. Warum gibt's das nicht auf für Lesende, Schlafende, Schweigende? Meine Nerven...

Wortwanderin

Kommentare (2)

In Arbeit... Einloggen in...
  • Angemeldet als
Echt? Waggons nur für Frauen?
Hab ich noch nie gesehen
My recent post Montagsfrage
eine Antwort · Aktiv seit 577 Wochen
Hierzulande sind die noch nicht nötig (zum Glück?).
In Kairo gibt es aus religiösen Gründen geschlechtergetrennte Waggons. In Indonesien gibt es Waggons nur für Frauen wegen der vielen sexuellen Übergriffe in Bahnen. Da wird in überfüllten Waggons offenbar wild gegrabscht. In Brasilien überlegt man aus den gleichen Gründen ebenfalls, Waggons nur für Frauen einzuführen.

Schreibe einen neuen Kommentar

Comments by

linkwithin