Gibt es Situationen, in denen du nicht lesen kannst?

Wortwanderin | 28. April 2014 | |
http://www.libromanie.de

Ich kann nicht im Auto lesen, wobei es im Bus schon wieder funktioniert. Außerdem kann ich micht nicht aufs Lesen konzentrieren, wenn meine Gedanken ganz woanders kreisen. Auch wenn Lesen entspannt, ein bißchen Fokus brauche ich schon.

Ganz schlimm ist es aber, wenn direkt neben mir ein Gespräch stattfindet. Man kann seine Ohren nunmal nicht abstellen, und auch wenn man ich mich bemühe nicht hinzuhören, achte ich unbewusst doch auf das Gesagte. Da kann es schon mal passieren, dass ich zig Seiten lese, ohne wirklich auf den Inhalt zu achten. Vergebene Liebesmüh'.

Das sind dann die Momente in denen ich mir Kabinen für Leute wünsche, die gerade echt keinen Lärm gebrauchen können. Ist das nicht ätzend, wenn nebendran einer rumpalavert oder das letzte Date haarklein mit der Freundin zerlegt? Irgendwann steigt dann eine Schulklasse ein, die irrsinnigerweise noch Energie für zehn hat (wie geht das?) und ich gebe endgültig auf.

Es gibt Städte mit Bahnwaggons nur für Frauen. Warum gibt's das nicht auf für Lesende, Schlafende, Schweigende? Meine Nerven...

Wortwanderin

linkwithin