S.G. Redling - Flowertown: Die Sperrzone

Wortwanderin | 30. Januar 2014 | / / / / |

Titel: Flowertown - Die Sperrzone
Autor: S. G. Redling
Originaltitel: Flowertown
Genre: Roman, Thriller, Science Fiction
Verlag: amazonCrossing
Seitenzahl: 424
Preis: 9,99€ (TB) | 4,99€ (Kindle Edition)


"Als die Feno Chemiewerke im ländlichen Iowa ein Test-Pestizid verschütten, sterben Dutzende Menschen. Die Überlebenden der Verseuchungskatastrophe werden in ein Quarantänelager gepfercht, bewacht von der US-Armee und isoliert von der Außenwelt. Hier bekommen sie starke Medikamente, um das Gift in ihren Adern zu bekämpfen, und ihre Körper sondern jenen Übelkeit erregenden, süßlichen Geruch verwelkender Blumen ab, der über dem Lager liegt und für dessen Spitznamen verantwortlich ist: Flowertown.

Sieben Jahre später bricht die Infrastruktur zusammen, die Vorräte werden knapp, und noch immer ist keine Heilung in Sicht. Ellie Cauley hat alle Hoffnung aufgegeben und kümmert sich nicht um die Warnung ihres paranoiden besten Freundes, dass eine Verschwörung im Gang sei. Stattdessen konzentriert sie sich auf drei Dinge: kiffen, verbotene Schäferstündchen mit einem Armeeoffizier, und ganz besonders auf ihre stets köchelnde Wut. Erst als eine Reihe todbringender Ereignisse die Lagerzone erschüttern, beginnt Ellie zu glauben, dass ihr Freund recht hat: In Flowertown droht Gefahr, und alle Anzeichen verweisen auf einen verzwickten Plan, in dem Rachegefühle und Missbrauch eine Rolle spielen.

Jemand hat Ellie und die übrigen Einwohner von Flowertown mit mörderischer Absicht betrogen und zieht langsam die Schlinge zu. Die Zeit drängt. Da sie niemanden hat, dem sie vertraut und es kein Entkommen gibt, entscheidet sich Ellie, mit der einzigen Waffe zu kämpfen, die sie hat: ihrer Wut."
(Quelle: amazon.de)


Ellie ist eine der ursprünglichen Bewohner von Flowertown und erlebte die Katastrophe vom ersten Tag an mit. Da die Stadt abgesondert vom Rest der Staaten existiert, hat sich über die Jahre eine Art Parallelwelt entwickelt. Hier ist alles anders. Verzweifelt. Ellies einziges Interesse ist daher der nächste Joint um ihr geraubtes Leben erträglicher zu machen. Sie ist eine schwer zugängliche Person. Hart, ehrlich, abgefuckt. Aber mit einem guten Herzen gesegnet und hinterfragend. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wuchs sie mir allmählich ans Herz. Ihre skeptische Art bringt sie allerdings eines Tages in Teufels Küche und dann stürzen die Ereignisse auf den Leser ein.
Misha Collins liest Flowertown
  
Flowertown ist daher eine Geschichte, die sich erst langsam entwickelt und dann dermaßen packend wird, dass man atemlos über die Seiten rast. Am Anfang fällt es nicht schwer, das Buch auch mal aus der Hand zu legen. Da die Kapitel alle eine angenehme Länge haben und die Lesedauer etwa 15 Minuten beträgt, kann man wunderbar in Etappen lesen. Spätestens zur Hälfte des Thrillers ist das dann aber kaum noch möglich, denn was Autorin S. G. Redling da heraufbeschwört, ist fesselnd und erschreckend zugleich. Man will unbedingt wissen, was Ellie aufdeckt, welche Erkenntnisse ihr kommen. Als wäre es nicht ohnehin schon spannend genug, vollführt der Thriller dann einen Plottwist erster Güte. Als Leser denkt man sich einfach nur noch: "Oh Gott, was ist denn hier los? Das kann nicht wahr sein!"

Mir ist völlig unbegreiflich, warum dieses Buch nicht den Sprung zum großen Verlag geschafft hat. Eine wirklich brillante Geschichte. Logisch bis ins Detail entfalten sich später etliche kleine Hinweise, die man beim Lesen gar nicht als wichtig wahrgenommen hat zu einem großen Ganzen. Eigentlich ist das der Stoff, der von Hollywood verfilmt wird. Am Ende ist man voll mit Adrenalin und will immer noch wissen, wie es weitergeht.

Ein packender Thriller, der viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich war schwer beeindruckt und habe jede Sekunde in Flowertown genossen. Was uns Redling da auftischt ist ganz großes Kino und muss den Vergleich mit großen Thriller-Autoren nicht fürchten. Von mir eine ganz klare Empfehlung und 5 volle Blätter für dieses Wahnsinnsbuch.



Wortwanderin

Fotos: ©amazonCrossing © Christopher Schmelke

linkwithin