Louise Rennison - Frontalknutschen (Georgia Nicolson #1)

Wortwanderin | 28. Januar 2014 | / / / |


Titel: Frontalknutschen (Die Bekenntnisse der Georgia Nicolson #1)
Autor: Louise Rennison
Originaltitel: Angus, thongs and full-frontal snogging / Angus, thongs and perfect snogging
Genre: Jugendbuch für Mädchen, Romantik
Verlag: cbt
Preis: Neu nicht mehr erhältlich. Gebraucht bei z.b. Amazon ab 0,69€
Seitenzahl: 192
Info: Im englischen Original 10 Bände, jedoch nur 6 auf Deutsch übersetzt. Verfilmung ("Frontalknutschen") auf DVD erhältlich.





"Die 14-jährige Georgia Nicolson schreibt Tagebuch. Ein Jahr lang notiert sie alles, was sie denkt und tut. Schonungslos offen und mit einer gehörigen Portion unfreiwilligen Humors schildert sie die Ereignisse eines Jahres, in dem sich nicht nur für sie, sondern für die ganze Familie viel verändert. Die Topthemen: Wann sehen meine Eltern endlich ein, dass ich kein Baby mehr bin? Wie wirke ich reifer und erwachsen (und habe dabei trotzdem noch Spaß)? Ärger in der Schule. Was macht man beim Küssen mit den Händen? Und was mit der Zunge? Mich küsst eh keiner! Wie kann ich Mr. Wunderbar davon überzeugen, dass ich die Richtige für ihn bin? Hilfe, ich bin hässlich! Verkracht mit der besten Freundin – und wieder versöhnt!"
(Quelle: amazon.de) 


Nachdem ich im Netz immer wieder auf diese Jugendbuchreihe gestoßen bin, und die Kritiken durchweg positiv waren, habe ich in der Frankfurter Stadtbücherei den ersten Teil ausgeliehen. Zugegeben, der Rückentext (s.o.) sieht nicht aus, als wäre das Buch etwas für alle über 16. Aber weit gefehlt!

Georgia Nicolson ist eine clevere Person und gar nicht mal auf den Mund gefallen. In diesem, ersten Teil entdeckt sie die Liebe für sich. Was heißt entdecken? Sie fällt regelrecht hinein. Denn sie verknallt sich Hals über Kopf in einen hübschen Jungen, den sie "Sexgott" tauft. Der ist dummerweise mit dem Waschlappen Lindsay (hat wässrige blaue Waschlappenaugen) verlobt. Heißt es zumindest. Zusammen mit ihrer besten Freundin arbeitet sie an Strategien, ihn für sich zu gewinnen. Und als wäre das nicht schon genug, plant ihr Vater nach Neuseeland auszuwandern und seine Familie mitzunehmen. Ihre Babyschwester pischert ständig in ihr Bett und Angus, ihr fetter Kater, will mal wieder den Hund der Nachbarn fressen. Also alles so schräg wie immer!

Louise Rennison hat mit Georgia eine dermaßen sympatschie Figur geschaffen, dass es eine wahre Freude ist, die Pubertät noch mal mit ihr zu durchleben. Und das will was heißen, denn wer mochte die schon? Diese Reihe macht jeder Frau Spaß. Den Teenies, weil sie genau das gleiche erleben, den Älteren, weil sie sich erinnert fühlen und den Müttern, weil sie darin eine brüllend komische Ergänzung zu ihren Teenietöchtern finden. Alle werden lachen!

Das Buch war angenehm kurzweilig. Auf Häppchen aufgeteilt, habe ich einen Tag gebraucht und jede Minute mit Georgia genossen. Natürlich ist bei einer 14-jähigen alles Drama, aber das hat nicht genervt. Viel eher war es eine oberflächliche, aber schwer unterhaltsame Darstellung des (Seelen)Lebens eines Teenagers.
Hätte ich damals gewusst, wie furchtbar ich mich benahm, wäre ich auf der Stelle im Boden versunken vor Scham.

Ein absolutes Highlight unter den romantischen Büchern für Mädels. Komisch, unterhaltsam und so, so wahr. Eine ganz dringende Leseempfehlung und volle 5 Bäumchen für die hinreißend verrückte Georgia.



Wortwanderin

linkwithin