Lesevorschau Oktober 2013

Wortwanderin | 2. Oktober 2013 | / / / / / / / |


Im September bin ich in der Stadtbücherei ja geradezu eskaliert und habe meinen heimischen SUB vor lauter Ausleih-Exzess mit Ignoranz gestraft. Damit es fortan daheim wieder etwas weniger Regalleichen werden, habe ich im Oktober nur zwei Bücher ausgeliehen. Zum Ausgleich muss ich also nun etwas mehr SUB-Bücher lesen, die ich immer per Losverfahren auswähle. Das sind also die bunt gemischten Bücher aus meiner Lesevorschau Oktober!



                                                               Theodor Storm – Immensee                                                                       
Das vergilbte Büchlein von 1942 ist aus einem öffentlichen Bücherschrank und wurde per Los aus meinem SUB ausgewählt. Es ist zum Glück nicht dick, sodass ich evtl. noch ein weiteres Buch auslosen kann, wenn der Oktober ein wenig voran geschritten ist. Auf diesen Klassiker freue ich mich tatsächlich sehr, mein letzter ist nämlich schon einige Zeit her.

                                                             Jane Green - The Other Woman                                                                   
Über eine frisch gebackene Ehefrau und Mutter, die mit ihrem Schwiegermonster im Streit liegt und ihre Beziehung in eine Tiefe Krise stürzt. Bei weitem nicht so lustig, wie man beim Stichwort Chick-Lit immer denkt. Das Buch ist bereits zu guten zwei Dritteln gelesen, da es schon länger auf dem Nachtschrank liegt. Diesen Monat muss es nun aber mal fertig werden.

                                          Colleen Gleason – Bleicher Morgen (Das Buch der Vampire #1)                                    
Ein Re-read. Ich habe diesen Band schon vor einigen Jahren gelesen, die Serie aber einfach nicht weiter gekauft. Keine Ahnung wieso. Wahrscheinlich weil irgendwelche anderen Bücher dazwischen kamen (der geneigte Buchfreund kennt das Problem). Jedenfalls möchte ich die 5-teilige Reihe nun endlich vollständig haben, lese und kaufe also was noch aussteht. Zum Wiedereinstieg fange ich einfach noch mal von vorne an, denn worum es geht, habe ich größtenteils vergessen.

                                                     S.J. Watson – Ich. Darf. Nicht. Schlafen                                                               
Lange auf meiner Wunschliste, nun endlich bei mir zu Hause. Ich bin gespannt, wie ich dieses Buch finden werde, denn die Meinungen zu dem Thriller gehen weit auseinander. Ich hoffe, dass mir die Auflösung bzw. das Ende gefällt. Bei einigen Lesern war das leider nicht so.
Nach all den Jugendbücher im letzten Monat, durfte es jetzt auch mal was spannendes sein.

                                                         Emma Donoghue – RAUM                                                                               
Heute habe ich die ersten ca. 50 Seiten von „RAUM“ gelesen und schon fange ich an, Fragmente aus der Erzählung des 5-jährigen Jack wie ein Puzzle zusammen zu fügen. Ich bin bereits beklommen, gepackt und zutiefst bestürzt. Sicherlich wird mir dieses Buch lange keine Ruhe lassen und ich bin froh, es endlich lesen zu können.

Insgesamt finde ich fünf Bücher als Monatsziel durchaus angenehm. Ich fühle mich lesetechnisch nicht so unter Druck. Auch weil mir diesmal nur EIN Rückgabedatum für die ausgeliehenen Bücher Dampf macht, und ich nicht 8 Bücher geradezu wegputzen „muss“. Ich denke, wenn ich diese Aufteilung fortan beibehalte, kann ich meinen SUB verkleinern und trotzdem neue Bücher in der Bücherei entdecken. Das fühlt sich gut an.

Was lest ihr im Oktober?
Die Wortwanderin

linkwithin