[Tag] Vampire

Wortwanderin | 23. Juli 2013 | / |
Vampire, Vampire - spätestens seit dem durchschlagenden Erfolg der Twilight-Reihe haben sich die Blutsauger fest in der modernen Literatur verbissen (haha!). Und auch wenn ich mit Edward Sparkle und Zicke Bella reichlich wenig anfangen kann, so ist dieser Trend natürlich auch nicht an mir vorbei gegangen. Kürzlich sah ich ein Tag-Video von meiner liebsten deutschen Booktuberin WhatLinaLikes, der sich genau mit diesen Figuren beschäftigt und übertrage ihn einfach mal in die Bloggerwelt. Ich kürze ihn um zwei Fragen, damit es nicht zu lang wird.

1. Wann sind dir Vampire das erste mal begegnet?

Das genaue Alter weiß ich nicht mehr, aber wie so viele andere, habe ich auch "Der kleine Vampir" gesehen. Und war tatsächlich ein bißchen verknallt in ihn. Von 1991 bis 1994 lief darüber hinaus eine Zeichentrickserie namens "Die Ketchupvampire", die ich gebannt verfolgte. Ich besaß Hörspiele mit vampirischem Schwerpunkt und hatte einige Bücher, die sich mit Sagengestalten, unter anderem auch Vampiren, beschäftigten. Ihr seht: Der Grundstein war früh gelegt!

2. Was fasziniert dich an Vampiren?

Unvergängliche Schönheit und ewiges Leben gepaart mit übermenschlichen Fähigkeiten. Ich glaube, gerade die ewige Schönheit ist für viele Fans DER ausschlaggebende Punkt. Aber sicher ist es auch die mystische Aura, die Vampire umgibt. Das düstere, geheimnissvolle.

3. Deine Vorstellung von Vampiren?

Ich mag diese aristokraten Vampire, die in eleganter Kleidung eine gewisse Arroganz versprühen.
In meiner Vorstellung sind sie schlank, haben feine Gesichtszüge, oftmals auch langes Haar. Und natürlich sind sie sehr hübsch. Ein Wunder, dass ich mit den Twilight-Vampiren irgendwie nicht warm wurde. Vielleicht hatten die mir zu wenig überheblichen Witz.

4. Welches ist dein Lieblingsvampirbuch und Film?

Filmvampire mag ich meistens nicht. Spontan fällt mir keiner ein, den ich wirklich mag. Bei Büchern sieht das anders aus. Die Black Dagger-Buchreihe ist für mich ein leuchtendes Beispiel guter Vampirromane. Unterschiedliche Charaktere, ein sehr spannender Plot und dann auch noch gut geschrieben.

linkwithin