[Tag] Buchärgernisse: Physisch (1/2)

Wortwanderin | 29. Juli 2013 | |
Eine meiner liebsten Booktuberinnen, nämlich die famose Kat von Katytastic, hat einen Tag ins Leben gerufen in dem es um die größten Ärgernisse in Sachen Bücher geht. Das Video findet ihr unter folgendem Link. Also habe ich mir mal überlegt: Was nervt mich eigentlich so richtig an Büchern? Sowohl inhaltlich, als auch optisch? Und das ist, was dabei raus kam. Heute erstmal Teil 1, die Ärgerinsse des physischen Buches.

Unterschiedliche Buchhöhe

Klingt jetzt erstmal doof. Um zu verstehen, warum mich das nervt, muss man mein Bücherregal kennen, denn dort sortiere ich sowohl nach Genre (zumindest größtenteils), als auch nach Höhe. Damit es nicht wie Kraut und Rüben aussieht. Insbesondere Taschenbücher halten sich ungern an einen Standard und versauen mir so die Optik meines Regals. Ganz besonders ätzt mich das momentan bei der englischen TB-Variante der Selection-Reihe von Kiera Cass an. Denn da sind sogar die Bücher der SERIE unterschiedlich hoch. Warum, was soll das? Wer hat sich das ausgedacht? Wie sieht dann das aus...

Coveränderungen

Mir ist zum Glück noch nicht untergekommen, dass innerhalb einer Serie plötzlich das Cover geändert wurde. Dennoch nerven mich die Änderungen des Covers für den deutschen Markt meist. Ich muss sagen, dass man sich inzwischen schon viel Mühe gibt und das weiß ich auch zu schätzen, dennoch muss man nun wirklich nicht das Originalcover verschlimmbessern.


So geschehen bei der Thursday Next-Reihe von Jasper Fforde, die über grandios schöne Cover verfügt. Zugegeben, mann muss dem deutschen Verlag lassen, dass er auf dem Cover immerhin Aspekte der Geschichte verwurstet (der Dodo gibt einen Extrapunkt). Dennoch: Irgendwie bleibt das deutsche Titelbild langweilig hinterm Original zurück.



Und auch die Cinder-Reihe von Marissa Meyer hat man in meinen Augen eher verunstaltet. Immerhin ist der Schuh auf dem Cover zu sehen, vom ursprünglichen Sinn ist aber nichts mehr erhalten. Weder wird angedeutet, dass die Hauptfigur ein Cyborg ist, noch wird im deutschen Titel darauf eingegangen, dass dieses Buch eine Neuerzählen von Aschenputtel ist. Gna.

Noch eine eher unschöne Umsetzung sind die deutschen Cover der Godspeed-Reihe von Beth Revis.
Oder auch die City of Bones-Reihe von Cassandra Clare. Die deutsche Fassung sieht eher nach Kinderbuch aus. Der geheimnisvoll-mysteriöse Aspekt geht vollständig flöten.

Doofe Titeländerungen

Womit wir auch schon beim nächsten Thema wären. Änderungen des Buchtitels. Dazu gerne wieder das obige Beispiel mit "Cinder", dem treffendsten Titel, den man hätte finden können. Ausgetauscht gegen "Wie Monde so silbern". So macht man aus einer Art Sci-Fi Dystopie einen kitschigen Frauenroman. Bei "Twilight" war die Titeländerung zumindest irgendwie sinnvoll gelöst - hier sagt kein Mensch "Zwielicht" ohne es negativ zu meinen. Und das Spiel mit dem zweiten S im Titel war schon ganz nett gemacht.
Dennoch gibt es ja auch Änderungen, die es irgendwie doch besser machen. Wieder die Goodspeed-Reihe von Beth Revis. Da hätte der Originaltitel "Across the universe" im Deutschen doch eher nach Sachbuch für Grundschüler geklungen.

Sticker auf dem Cover

Dazu muss man nicht mehr viel sagen. Sticker gehen einfach nicht in Ordnung. Keiner mag sie. Sie verschandeln das Bild auf dem Cover und gehen manchmal nicht mal komplett runter. Sie werben meistens für anstehende Verfilmungen des Buches, Platzierungen in Bestsellerlisten oder zeigen einfach den reduzierten Preis an. Weg damit!

Nummerierungen von Büchern in Buchreihen

Kurzum: Bitte macht doch irgendwo auf dem Cover oder dem Buchrücken deutlich, um welches Buch der Reihe es sich handelt. Zum Beispiel bin ich ohne intensives Studieren der bisher erschienenen Bücher völlig außer Stande, mir das nächstfolgende Buch der Black Dagger Reihe von J.R. Ward (im Original) zu kaufen. Die sind schlichtweg nicht nummeriert und ich muss IMMER nachschlagen, was für Bücher erschienen sind, damit ich weiß, wo ich gerade bin. Das gleiche bei der Midnight-Breed Reihe von Lara Adrian.


Der zweite Teil, in dem es um inhaltliche Ärgernisse geht, kommt bald :D

linkwithin